Video-Podcast 15.03.2017

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg. In meinem Video-Podcast von der Plenarwoche geht es dieses Mal um die Parlamentswahl in den Niederlanden, eine wichtige Entscheidung auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft und die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an drei KollegInnen...

Video-Podcast 16.02.2017

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg. Das war meine bisher vielleicht schwerste Plenarwoche. Das EU-Parlament hat dem Freihandelsabkommen mit Kanada zugestimmt und seine Position zur Reform des Emissionshandelssystems festgelegt. Beides halte ich für richtig und wichtig. In diesem Videopodcast erläutere ich meine Haltung...

Video-Podcast 18.01.2017

Diese Woche im Europäischen Parlament

Zwei große Themen zum Jahresauftakt: Im ersten Podcast 2017 geht es um die Präsidentenwahl im EU-Parlament und den Brexit - das erste ein Krimi leider ohne Happy End für uns Sozialdemokraten und das zweite ein Thriller mit vielen Kapiteln und offenem Ende.

Video-Podcast 12.05.2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Bonjour aus Straßburg zu meinem aktuellen Video-Podcast der Plenarwoche.

Diese Woche steht die Auseinandersetzung um die Visa-Liberalisierung für die Türkei, die Vorschläge zur Asylreform und die Resolution zum Marktwirtschaftsstatus von China im Zentrum meines Podcasts.

Video-Podcast 14.04.2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Wieder viel los im Elsass!

Die vier Tage der Plenarwoche in Straßburg waren gefüllt mit einem neuen Datenschutzgesetz, dem grenzüberschreitenden Schutz von Unternehmens-Know-How, einer emotionalen Debatte über die EU-Türkei-Beziehungen und deutsch-französischen Konsultationen.

Viel Spaß mit meinem Podcast.

Video-Podcast 10.03.2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo und herzliche Grüße aus Straßburg zu meinem aktuellen Video-Podcast aus dem Europäischen Parlament in Straßburg.

Der EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise, die ersten Schritte des Untersuchungsausschusses zur Abgasaffäre und die Handelsbeziehungen zu China - das sind die Themen in meinem Podcast zur Plenarwoche in Straßburg.

Video-Podcast 04.02.2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo und herzliche Grüße aus Straßburg zu meinem aktuellen Video-Podcast aus dem Europäischen Parlament in Straßburg.

In dieser Woche haben wir uns unter anderem intensiv mit den Abgastests und Stickoxid-Grenzwerten beschäftigt. Das Parlament hat außerdem seine roten Linien zu ‪TiSA‬ festgelegt.

Video-Podcast 21.01.2016

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg. Auch in der ersten Plenartagung 2016 ist schon wieder viel los: Vom ‪digitalen Binnenmarkt‬ bis zu einem Treffen mit Verkehrskommissarin Violeta Bulc zur ‪Bahnindustrie‬, vom Besuch der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szidlo bis zur Zusammensetzung des Untersuchungsausschusses zur Abgasaffäre. Mehr zu diesen Punkten in meinem Video-Podcast aus Straßburg.

Video-Podcast 17.12.2015

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg zu meinem letzten Video-Podcast in diesem Jahr zur letzten Straßburg-Woche vor den Weihnachtsferien.

Diese Woche berichte ich über die gemeinsame Initiative des Industrie- und des Binnenmarktausschusses zu einem „Digitalen Binnenmarkt“ mit entsprechenden Regeln zum Datenschutz, einem gemeinsamen Rechtsrahmen Industrie 4.0 und zu den Auswirkungen auf die Beschäftigten.

Auch der angenommene Bericht zur Energieunion und die Überarbeitung des Datenschutzes sind Themen dieser Woche gewesen.

Besonders bewegt hat mich die Verleihung des Sacharow-Preises an Raif Badawi, der den Preis leider nicht selbst entgegen nehmen konnte, da er derzeit inhaftiert ist.

Video-Podcast 26.11.2015

Diese Woche im Europäischen Parlament

Ein herzliches Hallo aus Straßburg zu meinem aktuellen Video-Podcast.

Die Plenartagung stand unter dem Eindruck der Terror-Anschläge in Paris und der Ausnahmesituation in Brüssel. Darauf gehe ich in meinem neuen Podcast selbstverständlich ein. Die Themen Energieunion, Krise in der Stahlindustrie und VW kommen darüber hinaus kurz zur Sprache.

Ihre
Martina Werner

Video-Podcast 28.10.2015

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg.

In meinem Videopodcast nehme ich heute Stellung zu den zwei Themen, die in dieser Woche das Plenum in Straßburg bestimmt haben: die Resolution zu #Volkswagen und das Telekommunikationspaket, das verabschiedet wurde. In der Diskussion hierzu stand die Abschaffung der Roaminggebühren und die #Netzneutralität im Zentrum.

Video-Podcast 08.10.2015

Diese Woche im Europäischen Parlament

Hallo aus Straßburg.

Heute fasse ich die wichtigsten Themen der Woche im Europäischen Parlament wieder in meinem aktuellen Video-Podcast zusammen: Volkswagen, der gemeinsame Auftritt von Hollande und Merkel vor dem Plenum und das Urteil zu Safe Harbor.

Video-Podcast 09.07.2015

Griechenland und TTIP

Hallo aus Straßburg. Die letzte Plenarwoche in Straßburg vor der Sommerpause geht zu Ende. Zum Abschluss findet Ihr hier meinen Podcast zu den wichtigsten Geschehnissen der Woche: Griechenland und TTIP.

Video-Podcast 11.06.2015

Nicht-Abstimmung TTIP-Resolution und Energieversorgungssicherheit

Ein herzliches Hallo aus Straßburg.

In meinem heutigen Video-Podcast berichte ich über die Nicht-Abstimmung der TTIP-Resolution und die Energieversorgungssicherheit, die in dieser Woche im Parlament im Fokus standen.

Video-Podcast 21.05.2015

Wir wollen den Handel mit Konfliktmineralien beenden

Wir wollen den Handel mit ‪#‎Konfliktmineralien‬ beenden. Das EU-Parlament fordert von Unternehmen transparente Lieferketten, damit Rohstoffe in Smartphones & Co keine Konflikte mehr finanzieren.

Das ist das Schwerpunktthema in meinem neuen Podcast aus Straßburg. Dieses Mal im Gespräch mit meinem Kollegen und Handelsexperten Joachim Schuster.

Video-Podcast 07.05.2015

EU-Energieversorgungssicherheit und Digitale Agenda

Ein herzliches Hallo aus Brüssel.

In meinem heutigen Video-Podcast berichte ich über die Strategie für eine sichere EU-Energieversorgung und die Digitale Agenda der EU-Kommission.

Video-Podcast 30.04.2015

Erdbeben in Nepal und eine neue Richtung in der Flüchlingspolitik

Hier mein kurzer Bericht aus Straßburg!

Die Plenarwoche war geprägt vom Erdbeben in Nepal und der Frage nach einer neuen Richtung in der gemeinsamen Flüchtlingspolitik. 

Was sich bewegt hat, erfahrt ihr an dieser Stelle wie immer aus erster Hand.

Video-Podcast 14.04.2015

Kurz Durchatmen: Mein erster Bericht im Ausschuss angenommen

Hallo aus Brüssel!

Einmal kurz durchatmen: Mein erster Bericht ist heute mit großer Mehrheit im Ausschuss angenommen worden. Was dahinter steckt, bringt das Video kompakt auf den Punkt.

Video-Podcast 12.03.2015

Der Europäische Investitionsfonds und wie wir ihn zum Laufen bringen

Hallo aus Straßburg.

Der Europäische Investitionsfonds und wie wir ihn zum Laufen bringen – das ist das Thema in meinem neuen Podcast aus dem Europäischen Parlament.

Video-Podcast 25.02.2015

Meine Bewertung des Kommissionvorschlages zur Energieunion

Hallo und guten Tag aus Brüssel.

Ich kommentiere und bewerte in meinem heutigen Video-Podcast die Vorstellung der Energieunion durch den zuständigen EU-Kommissar Maroš Šefčovič, dessen Konzept einige Schwächen aufweist.

 

Ich trete ein für die Interessen Nordhessens in der EU. Nordhessen als liebens- und lebenswerte Region benötigt eine starke Stimme in Brüssel. Dafür setze ich mich ein.

mehr

Folgen Sie mir

mehr
© Martina Werner
Datum des Ausdrucks: 23.07.2017