EU-Parlament

Meine Ausschüsse

Der überwiegende Teil der Arbeit des Europäischen Parlaments findet in Fachausschüssen statt, die Berichte ausarbeiten, über die später im Plenum abgestimmt wird. Ich bin Vollmitglied im Industrieausschuss und Stellvertreterin im Handelsausschuss.

Neben den klassischen Ausschüsse gibt es noch sogenannte Delegationen. Sie pflegen die Beziehungen zu Drittländern und tauschen Informationen mit Ihnen aus. Ich arbeite in der Delegation, die Kontakt hält zur Gruppe der afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten (AKP).

Der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) ist zuständig für

  • Industriepolitik der Europäischen Union, die Anwendung neuer Technologien, einschließlich Maßnahmen im Zusammenhang mit kleinen und mittleren Unternehmen
  • Die EU-Energiepolitik und Vollendung des Energiebinnenmarktes, einschließlich Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sicherheit der Energieversorgung, der Förderung der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien, der Förderung des Verbunds von Energienetzen, einschließlich Auf- und Ausbau von transeuropäischen Netzen im Bereich der Energieinfrastruktur
  • die nukleare Sicherheit, Stillegungen und Abfallentsorgung im Atomsektor
  • die Forschungs- und Innovationspolitik der Union
  • die Europäische Raumfahrtpolitik
  • die Informationstechnologie sowie Kommunikationsnetzwerke und -dienste, einschließlich Technologien und Sicherheitsaspekte sowie Auf- und Ausbau von transeuropäischen Netzen im Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur

Der Ausschuss für internationalen Handel (INTA) ist zuständig für

  • Fragen im Zusammenhang mit der Festlegung, Durchführung und Überwachung der gemeinsamen Handelspolitik der Europäischen Union und ihren Außenwirtschaftsbeziehungen.

 

Sie wollen mehr wissen?

Internetseite des EU-Parlaments mit Infos zu den 22 Ausschüssen:
http://www.europarl.europa.eu/committees/de/home.html

Klicken Sie sich live rein!

Alle Ausschusssitzungen werden (wie auch die Plenarsitzungen) live im Webstream übertragen:
http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/committees

Ich trete ein für die Interessen Nordhessens in der EU. Nordhessen als liebens- und lebenswerte Region benötigt eine starke Stimme in Brüssel. Dafür setze ich mich ein.

mehr

Freitag, 18.08.17
18:00 - SPD AG "Zukunft-Europa"
Samstag, 19.08.17
14:30 - SPD Sommerfest HeLi
Sonntag, 20.08.17
10:30 - Wehlheider Kirmes
Donnerstag, 24.08.17
10:30 - Gesprächstermin

mehr

Folgen Sie mir

mehr
© Martina Werner
Datum des Ausdrucks: 18.08.2017